Startseite > Orte > Keltenwelt Frög

Keltenwelt Frög

Frög bei Rosegg in Kärnten; nahe der Westspitze des Wörthersees

Besuch am Sonntag, den 07.07.2013

Handwerkermarkt in der Keltenwelt Frög, wie die regionale Presse bekannt gibt. Grund genug, einmal den Wörthersee vom Urlaubsort bei Klagenfurt aus an einem sonnigen Sonntag entlangzufahren, um dem kleinen Museumsdorf ein Besuch abzustatten.

In Frög wurden eine große Anzahl Hügelgräber aus der Hallstein-Zeit um 700 v. Chr. entdeckt, einige der zahlreichen Fundstücke werden in einem kleinen Museumsraum ausgestellt. Neben den Originalstücken – besonders hervorgehoben werden die besonders naturgetreuen kleinen Figuren aus Blei, Gefäße und viele Schmuckstücke – sind auch andere typische Gegenstände aus der Keltenzeit liebevoll nachgebildet.

Besonders für SelberschneiderInnen interessant sind hierbei das Dutzend komplett bekleidete Figuren aus verschiedenen Lebenssituationen mit gut harmonierender Oberbekleidung, Kopfbedeckungen, Schuhen und Ausrüstungsgegenständen.

Im Zentrum des weitläufigen Außengeländes liegt eines der Hügelgräber, deren Aufbau und Fundstücke durch Glasscheiben zu betrachten sind. Es lohnt sich, die schön angelegten Wege in Ruhe und mit offenen Augen entlangzulaufen – immer wieder angeregt durch Informationstafeln, Schnitzereien im keltischen Stil oder zeitgenössische naturnahe Kunst. Ein weiterer Anziehungspunkt des Geländes ist die Nachbildung einer Stätte für Feuerbestattungen.

Der Handwerkermarkt, der an diesem Wochenende stattfand, war – nun ja – übersichtlich. Eine gute handvoll Händler boten Informationen und Waren vor allem im textilen Bereich und Schmiedewerk.

Ein schönes Ziel für einen kleinen Ausflug für alle, die am Wörthersee unterwegs sind. Und bei der Abreise unbedingt das Südufer des Sees entlangfahren: Viele schöne Ausblicke und die Chance, in Maria Wörth vorbeizuschauen (folgt).

Kategorien:Orte Schlagwörter: , ,
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: